Heise Online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Smartphones für Kinder verbieten? Der IT-Verband Bitkom sieht darin keine Lösung. Ganz anders sieht das die Geschäftsführerin des Vereins "Innocence in Danger".
  2. Das EU-Parlament plant eine Neuregelegung gegen "Verbreitung terroristischer Inhalte im Internet". Das bisherige Notice-and-Take-Down-Prinzip würde fallen.
  3. Nach der Aussage ehemaliger Angestellter setzt Facebook die eigenen Apps zum Beobachten möglicher Gefährder von Angestellten und Gebäuden ein.
  4. Wir haben die neue Staffel der Scifi-Ausnahmeserie The Expanse angeschaut und berichten, spoilerfrei, warum man sich diese Serie nicht entgehen lassen darf.
  5. Astrofotografie trifft in den Bildern der Woche auf fein komponierte Porträtfotografie. Wir zeigen unsere Top-Fotos der Woche in der Zusammenfassung.
  6. Konzerne können Normungsgremien zum Nachteil dominieren oder auf eigene Faust De-facto-Standards schaffen. Datenschützer könnten das prinzipiell verhindern.
  7. Nach Telefónica versucht nun auch Vodafone, die für März geplante Versteigerung der 5G-Frequenzen mit einem Eilantrag zu stoppen.
  8. Zur Münchener Sicherheitskonferenz, die am Freitag beginnt, erneuert Bruce Schneier sein Plädoyer für mehr politische Einmischung in die Netz-Ökonomie.
  9. Eine chinesische Firma überwacht Bürger mittels Gesichtserkennung - und lässt die Daten monatelang frei zugänglich.
  10. Eine "Wiedergeburt" kündigte Opera mit der heute erschienenen Vorabversion R3 an – und bringt stattdessen ein akzeptables Update seines bestehenden Designs.
  11. Die Länder plädieren für einen einfacheren Spurwechsel vom Asyl zum Aufenthalt und weniger Hürden für ausländische Abschlüsse.
  12. Derselbe Verkäufer, der bereits vor wenigen Tagen 620 Millionen geklauter Datensätze anbot, liefert nun unerfreulichen Nachschub.
  13. Eine Sicherheitslücke in Canonicals Paketverwaltung Snap ermöglichte normalen Benutzern Root-Rechte. Eine abgesicherte Version ist mittlerweile verfügbar.
  14. Eigentlich dürfen Android-Apps personenbezogene Werbedaten nur mit der Werbe-ID koppeln. Die meisten Anwendungen umgehen diese Vorschrift, zeigt eine Studie.
  15. Ein Ex-Mitarbeiter des Konzerns war für saubere Aktiengeschäfte verantwortlich, wird nun aber selbst strafbarer Handlungen verdächtigt.
  16. Google will 2019 kräftig in den USA investieren: Für 13 Milliarden US-Dollar sollen neue Rechenzentren entstehen und Tausende neue Jobs geschaffen werden
  17. Der 3000. Heftroman der "Perry Rhodan"-Reihe ist erschienen. Die Serie ist seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner und erscheint einmal in der Woche.
  18. The Division, Tropico, Devil May Cry und mehr: der März bietet viele große Namen, aber auch ein paar vielversprechende Indie-Spiele.
  19. Exakt 400 Gramm soll das Samsung Galaxy Tab S5e wiegen. Ein High-End-Tablet ist es trotz OLED-Bildschirm nicht ganz geworden. Preiswerter ist das neue Tab A.
  20. Die Opposition sieht das Regierungspapier für Künstliche Intelligenz als rein standortbezogenes Stückwerk an. Die Koalition streitet über den Umgang mit Daten.
  21. Mehrere Bundesländer fordern Vollabdeckung beim Mobilfunknetz. Sonst wanderten Unternehmen ab und ländliche Regionen verödeten weiter.
  22. Der AntBot navigiert autonom ohne GPS. Stattdessen wendet er Navigationstaktiken von Wüstenameisen an.
  23. Satelliten mit Synthetic Aperture Radar erfassen Eisflächen in der Arktis. Daraus werden Eiskarten erstellt, die den Inuit helfen.
  24. Die Länder haben ein Verordnung befürwortet, laut der künftig Autohalter alle Vorgänge rund um die Zulassung ihres Fahrzeugs auch online abwickeln können.
  25. Schwachstellen in der Grafik-Bibliothek Skia gefährden Thunderbird. Die aktuelle Version ist abgesichert.
   

Partner & Netzwerke  

   

Wetter  

   
© www.comtu.de - Steffen Sonntag